KHD-Einsatz in Heiligeneich

Am 22.9.2024 wurde der KHD-Zug 3/22 nach Heiligeneich, Gemeinde Atzenbrugg, aufgrund massiver Überschwemmungen alarmiert. Bereits um 5:00 Uhr rückten neun Kameraden mit unserem LFA aus, um den Betroffenen vor Ort zu helfen. Erst um 20:00 Uhr, nach einem langen und kräftezehrenden Tag, konnten unsere Kameraden wieder im Feuerwehrhaus einrücken – die Einsatzbereitschaft wurde bis 22:00 Uhr wieder vollständig hergestellt.

Die Feuerwehr Martinsberg stand mit einer Tragkraftspritze (TS) sowie vier leistungsstarken Unterwasserpumpen im Einsatz. Gemeinsam mit dem KHD-Zug 3/22 wurde eine Vielzahl von Kellern ausgepumpt und beschädigtes Inventar verräumt. Besonders aufwendig war das Ausräumen einiger Pellet-Bunker, die durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Trotz der intensiven Pumpmaßnahmen wurden einige Keller immer wieder durch das aufsteigende Grundwasser geflutet. Hier stand jedoch im Vordergrund die Keller vom Schlamm zu befreien.

Um die benötigten Geräte an die Einsatzstellen im Weitläufigen Gelände zu transportieren, wurde die durch das Hochwasser stillgelegte Eisenbahnverbindung genutzt. Mithilfe einer Draisine konnten wir das schwere Gerät und sämtliche Ausrüstungsgegenstände schnell und sicher zum Ansetzpunkt bringen.

Dank an den KHD-Zug
    Ein besonderer Dank gilt dem KHD-Zug 3/22 für die hervorragende Zusammenarbeit während des Einsatzes. Die Martinsberger Feuerwehr wünscht allen Betroffenen viel Kraft für die kommenden Stunden und Tage, in denen die Aufräumarbeiten weitergeführt werden müssen.

Der Einsatz zeigte erneut, wie wichtig Teamarbeit und logistische Flexibilität in Katastrophensituationen sind. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten konnten die Aufräumarbeiten zügig vorangetrieben werden.